logo   Geburtsspitäler und Kliniken in der Schweiz
Der beste Start ins Leben

Nabelschnurblut

Nabelschnurblut enthält wichtige Stammzellen. Diese können eingefroren und konserviert werden um später bei Bedarf Krankheiten zu heilen. Die Entnahme bei der Geburt ist unkompliziert.
Für Fremdspenden (Geschwister, Familie oder Fremde mit passenden Gewebemerkmalen) können heute schon zahlreiche Krankheiten damit geheilt werden. Für Eigenspenden gibt es heute noch wenige Anwendungsmöglichkeiten, es werden aber grosse Hoffnungen in Zukunft damit verknüpft.

Öffentliche Nabelschnurblutbanken

Öffentliche Nabelschnurblutbanken gibt es in der Schweiz in Basel und Genf. Nabelschnurblut-Spenden für diese Banken sind heute in folgenden Spitälern möglich:

Die Spende ist kostenlos. Die Verwendung der gespendeten Stammzellen erfolgt nach medizinischen Kriterien über ein weltweites Datennetzwerk.

Private Nabelschnurblutbanken

Die Entnahme von Nabelschnurblut zur Konservierung in privaten Nabelschnurblutbanken ist in allen Spitälern möglich. Die Kosten müssen von den Eltern getragen werden. Die Stammzellen stehen exklusiv der Familie der Spender zur Verfügung.

Familiäre Nabelblutspende

Falls bei der Geburt eines Neugeborenen bereits Bedarf eines Familienangehörigen nach Stammzellen besteht, übernimmt die Krankenkasse des kranken Familienangehörigen die Kosten für die Entnahme.

Die Entnahme kann in allen Spitälern erfolgen, es ist aber dennoch empfehlenswert in diesem Spezialfall ein Spital mit Erfahrung zu wählen.

Stammzellen sind Zellen, die noch keine Differenzierung und Spezialisierung aufweisen. Aus Stammzellen können weitere Stammzellen oder spezialisierte Zellen entstehen.
Stammzellen aus Nabelschnurblut sind flexibler als Stammzellen, die aus Knochenmark gewonnen werden und bieten mehr und bessere medizinische Möglichkeiten.